Wald

Immunwunder und Glücksquelle

Nicht nur wissenschaftliche Studien, sondern auch unzählige Erfahrungen belegen, daß sich Bewegung in der freien Natur positiv auf den Körper und die Psyche auswirkt. Sie unterstützt uns dabei, die ständigen Belastungen und Reizüberflutungen des digitalen Zeitalters im Alltag besser bewältigen zu können. Die Duft- und Botenstoffe der Bäume, sogenannte Terpene, stärken unser Immun- und Nervensystem auf vielfältige Weise.
Die unberührten Wälder auf der Mönichkirchner Schwaig, auf 1230 m Seehöhe, laden dazu ein, achtsam zur Ruhe zu kommen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

 

Achtsamkeit

Den Moment leben

In der Achtsamkeit verändert sich unser Leben zu einem unglaublich faszinierenden Augenblick.
Der Wald bietet uns viele Möglichkeiten, unsere Sinne zu aktivieren und uns voll und ganz auf die Natur einzulassen.
Wie gehen wir? Was spüren wir dabei? Wie treten wir wortwörtlich auf dieser Erde auf? Das absolute Wahrnehmen über unsere Füße und Bewegungen, die Antwort der Erde auf Schritt und Tritt - all das erweitert unser Bewusstsein und lässt unsere Sinne erwachen. Dadurch entsteht Raum für Neues. Fähigkeiten, die oftmals im Verborgenen schlummern, treten an die Oberfläche und offenbaren uns ihr ganzes Potenzial.

 

Atmung

Mit dem ersten Atemzug fängt alles an, mit dem letzten Atemzug hört alles auf.
Die Atmung ist unsere einzige Körperfunktion, die wir bewusst steuern können. Sie spiegelt unsere aktuelle Verfassung wider und ist die wichtigste Quelle unserer Lebensenergie. Durch bewusstes Atmen können wir unser gesamtes Nervensystem beeinflussen, je nach gewählter Atemtechnik, Ruhe, Dynamik oder beides gleichzeitig produzieren.

 

Kraftplatz

Auftanken und Loslassen

Manchmal haben alte Bäume oder Gebäude, Lichtungen, Steine, Quellen sowie Menschen und Tiere eine magische Anziehungskraft auf uns. Diese Kraftplätze berühren sie resonieren mit uns, weil jede Materie ihre eigene Schwingungszahl hat.
Schwingt ein Ort oder ein Mensch auf der gleichen Frequenz, entsteht eine Synchronizität und man fühlt sich wohl. Ist die Schwingung zu stark, entfernen wir uns voneinander. Ein Kraftplatz kann uns innerlich aufwühlen, aber auch beruhigen.

 

Kraftquelle

Vertraue deinem Lebensfluss

Quellen besitzen immer eine magische Faszination, besonders dort wo sie entspringen.
Wir erleben die positive Wirkung des Wassers, um Altes abfließen zu lassen und wieder in unseren Lebensfluss zu kommen.

Wo liegen verborgenen Kraftquellen in dir?

 

Meditation

Das Hier und Jetzt im Fokus

Meditation ist ein Weg, den eigenen Körper als Quelle für Ruhe, Kraft, Zentrierung und Frieden zu entdecken.
Unser Geist und unsere Gedanken kommen immer dann am besten zur Ruhe, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf ein Meditationsobjekt richten. Das kann die Atmung oder eine achtsame Körperwahrnehmung sein, ebenso wie das Fokussieren auf einen Gegenstand oder das bewusste Lauschen in den Wald.
Aus der gedanklichen Ruhe erweitert sich unser Bewusstsein für Neues, es entstehen Erkenntnisse und eine klarere Einsicht.

 

Eigenverantwortung

Schlüssel zu Glück und Zufriedenheit

Eigenverantwortung zu übernehmen stärkt unser Selbstbewusstsein, hilft uns dabei, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und innere Stärke zu erlangen.
Wenn wir eigenverantwortlich denken und handeln, suchen wir keinen Schuldigen oder schieben unsere Probleme von uns weg. Wir dürfen erkennen, dass wir der Schlüssel zu uns selbst und unserer Gesundheit sind.

 

Cranio-Sacrale Körpertherapie
und Kinesiologie

Sanfte Selbstheilung

Cranial Fluid Dynamics und Ontologische Kinesiologie sind sanfte, jedoch tiefgreifende Formen der Körperarbeit mit ganzheitlichem Ansatz. Sie erfolgt am ganzen Körper mit Schwerpunkt Schädel (Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sacrum). Die Hände sind die Verlängerung des Herzens und "hören" dem Rhythmus des Körpers zu. Dieser hat während der Behandlung Raum, sich auszudrücken, neu auszurichten und sich selbst zu regenerieren.
Heilung geschieht, wenn das, was wir im Kern unseres Wesens sind, in Erscheinung treten und frei fließen kann.

Dann freue ich mich,
dass DU zu mir
gefunden hast!